Golfhotel Rheine-Mesum - Gut Winter­brock

48432 Rheine, Wohn- und Geschäftshaus zum Kauf

neu, Top Angebot

Kaufpreis: 2.500.000 EUR
Provision: 4,98 %

Objektdaten

  • Objekt ID
    MM-002107
  • Objekttypen
    Renditeobjekt, Wohn- und Geschäftshaus
  • Adresse
    (Emsdetten)
    48432 Rheine
    Nordrhein-Westfalen
  • Grund­stück ca.
    5.129 m²
  • Gastrofläche ca.
    444,70 m²
  • Vermietbare Fläche ca.
    2.275,39 m²
  • Baujahr
    1998
  • Käufer­provision
    4,98 % inkl. MwSt.
  • Nettorendite (Ist)
    5,11 %
  • Nettorendite (Soll)
    6,27 %
  • Mieteinnahmen (Soll)
    144.354,60 EUR pro Jahr
  • Kaufpreis
    2.500.000 EUR

Energieausweis

nicht vorhanden

Die dargestellte Position der Immobilie ist nur eine ungefähre Angabe.

Diese Immobilie ist im Jahr 1998 fertiggestellt worden und befindet sich direkt an der Golfanlage Rheine Mesum / Gut Winterbrock. Das Objekt wurde als kleines Hotel mit Gastronomiefläche für den Golfclub geplant. Das Grundstück ist ca. 5129 qm groß und bietet neben den Gebäuden ca. 100 PKW Stellplätze. Im Jahr 2005 bekam die Immobilie einen neuen Eigentümer, welcher das Hotel mit einem weiterem Gebäude und 20 hochwertigen Hotelzimmern erweitert hat. Von Beginn an ist das Haus für den Golfclub und eine Gastronomie konzipiert worden und wird auch heute noch so betrieben. Die Pächterin der Gastronomie betreibt die 27 Hotelzimmer, welche in den letzten Jahren durch Golfreisen und anderen Gästen sehr gut gebucht wurden.

Im Jahr 2012 als der Hotelanbau entstand, wurde der Gastronomiebereich und die allgemeinen Flächen noch einmal grundlegend renoviert. Die neu entstandenen 20 Hotelzimmer wurden von der Firma HÜLSTA mit Möbeln und Betten ausgestattet worden. In 4 Zimmern befindet sich zusätzlich eine kleine Einbau-Küche. Alle Zimmer verfügen über ein digitales Schlüsselsystem. Die komplette Einrichtung des Hotels und der Gastronomie inklusive Küche wurde an die Pächterin verpachtet.

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befindet sich auf ca. 634qm im Eingangsbereich ein Pro Shop und Büros des Golfclubs. Durch den gemeinsam genutzten Flur erreichen sie die Rezeption des Hotels sowie die dazugehörige Gastronomie. Neben einer großzügigen Küche verfügt die Gastronomie über zwei Gasträume. In einem Gastraum befindet sich eine Theke, der zweite Bereich kann durch eine bewegliche Trennwand unterteilt werden. Die Flächen in diesen Bereichen werden häufig für Festivitäten wie Geburtstage und Hochzeiten gebucht.
Weiterhin befinden sich im Erdgeschoss ein Sanitärbereich für Damen und Herren sowie ein ca. 100 qm großer Seminarraum.

Das Obergeschoss verfügt über ca. 337qm Gesamtfläche. Hier befinden sich zwei Wohnungen mit ca. 55qm und 105qm Wohnfläche, welche vermietet sind. Weiterhin sind auf der Etage noch 5 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer aus dem Baujahr 1998. Diese verfügen teilweise über Balkone zum Golfplatz.

Das Kellergeschoss hat eine Gesamtfläche vom ca. 662 qm und ist in drei Bereiche aufgeteilt. Eine Fläche von ca. 167qm benutzt der Golfclub als Umkleide- und Duschbereich. Die Gastronomie und die Wohnungen haben ca. 68qm Kellerfläche. Weiterhin stehen derzeit 422qm Fläche leer, welche individuell genutzt werden können. Die Fläche verfügt über einen eigenen Eingang und ist in drei große Bereiche untergliedert. Zusätzlich sind noch Umkleide und Lagerbereiche vorhanden. Alle Bereiche haben im Souterrain Fensterflächen und verfügen somit über Tageslicht. Die Flächen können zum Beispiel als Seminar und Tagungsräume, als Wellness und Fitnessbereich oder als Kursräume genutzt werden.

Der Neubau, welcher im Jahr 2012 erstellt wurde, verfügt über 640 qm Gesamtfläche und ist links an dem bestehendem Gebäude angeschlossen worden. Die Gäste haben einen direkten Zugang zur Gastronomie.

Die Miet- und Pachtverträge laufen noch einige Jahre in fester Laufzeit und beide Mieter haben noch ausreichende Optionsrechte diese zu verlängern.

Das ca. 5129 qm große Grundstück ist im Jahr 1998 durch ein Erbpachtvertrag für 99 Jahre angepachtet worden. Der derzeitige Erbpachtszins liegt bei 940,57 Euro pro Monat.

Insgesamt hat die Immobilie eine jährlich Mieteinnahme von 144.353 Euro und verfügt über Steigerungspotenzial durch die ungenutzten 422qm Fläche im Keller.
Die Gesamtfläche der Immobilie beträgt ca. 2275qm im wunderschönen Gut Winterbrock.

- Baujahr ca.1998 / 2012
- 2275 qm Gesamtfläche
- 5129 qm Grundstück
- 27 hochwertige Hotelzimmer
- ca. 100 PKW Stellplätze
- derzeit 144.353 Euro Jahresmieteinnahmen
- 3 Gewerbeeinheiten
- 2 Wohnungen

  • - Keller

Die Immobilie befindet sich im nördlichen Münsterland. Das Golfhotel liegt ländlich gelegen im Ortsteil Mesum der Stadt Rheine. Die Stadt Rheine mit 80.000 Einwohnern gehört zum Kreis Steinfurt und ist nach Münster die größte Stadt im Münsterland. Angeschlossen an die Immobilie ist eine wunderschöne 27-Loch-Anlage, welche ganzjährig bespielbar ist und über umfangreiche Übungsanlagen verfügt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber übermittelt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Irrtum und Zwischenverkauf oder Zwischenvermietung vorbehalten. Aufgrund des Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG) von 2008 sind wir im Zuge der allgemeinen Sorgfaltspflicht dazu verpflichtet, spätestens wenn Kaufinteresse bekundet wird, Ihre Personalien zu überprüfen und dies auch dem Gesetzgeber gegenüber nachzuweisen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir eine Kopie Ihres Personalausweises anfertigen müssen. Diese sowie sämtliche Daten werden durch uns selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Erfüllungsort für alle Verpflichtungen des Kunden ist der Sitz unserer Firma. Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB ist Gerichtsstand der Sitz unserer Firma.

Ihr Ansprechpartner

Carsten Frick, Mein Makler GmbH
  • Firma
    Mein Makler GmbH
  • Adresse
    Brookweg 113
    48282 Emsdetten
  • Name
    Herr Carsten Frick
  • Telefon Durchwahl

Direktanfrage

 SSL-verschlüsselt